Im heutigen Artikel schreibe ich über die 5 größten Blockaden auf deinem Weg zu mehr Fülle und Erfolg in deinem Leben. Meiner Meinung nach ist das Bewusstmachung derer – und nimm dir ein bisschen Zeit und geh in dich – der allererste Ansatz, etwas zu verändern.
Damit alleine ist es nicht getan, aber es ist eben der ERSTE Schritt!
„Von nix kommt nix!“ kennst du sicher auch, oder? „Hart und viel arbeiten“ und so.
Gerade wir Frauen haben da oft Blockaden, die Generationen zurückgehen und uns mit-be-lasten.
Erst kürzlich fragte mich eine Klientin: „Darf ich erfolgreicher sein als mein Vater? Ja, darf ich denn meine Mutter überholen?“
„Ja, klar!“ meine Antwort.
Sobald du deine Eltern integriert hast und sie wirklich achtest, ihnen innerlich für dein Leben dankst, dich verneigst und sie ehrst und aus tiefstem Herzen sagen kannst: „Danke für mein Leben!“ dann ist alles möglich. Wirklich alles, auch wenn dir das gerade noch schwer fällt.
Bei Aufstellungen fällt mir das immer wieder elementar auf.
Sag mal zu deiner Mutter: „Du die Große, ich die Kleine“ „Du immer die Große, ich immer die Kleine!“
Solange du da noch schluckst und dir denkst, geh bitte, Katharina, ich weiß es aber besser als meine Mutter oder besser als mein Vater bist du noch nicht über den Berg.
Heißt, da gibt´s noch was zu tun
Wenn du hier mal genauer hinschauen willst, dann melde dich.
Wenn du die Achtung, die Demut vor dem Leben erlangst, dann, und genau dann kannst du in deine volle Größe gehen und dein Potential kann erst rauskommen.
Davor bist du ja ständig mit Ängsten beschäftigt und von Zweifeln geplagt.
Du darfst alles!
Du kannst deinen Eltern kein größeres Geschenk machen, als glücklich zu sein 😉
Was sind jetzt aber die 5 größten Blockaden, die dich hindern, Fülle und Erfolg in dein Leben zu lassen?
Blockade 1 DEIN DENKEN
Wir erzeugen an die 65.000 Gedanken pro Tag und verschwenden damit einen Haufen Energie. Genau diese Gedanken produzieren unsere Realität.
Welche Gedanken hast du zu Erfolg? Wie denkst du über Geld? Wie denkst du über dich? Welche Gedanken hast du, wenn du dran denkst, dir ein erfolgreiches
Geschäft aufzubauen?
72% deiner Gedanken sind flüchtig und unbedeutend – haben aber dennoch Wirkung auf dich, so und jetzt kommt´s:
3% deiner Gedanken sind wirklich hilfreich, also nützlich und aufbauend und
25% deiner Gedanken sind definitiv destruktiv
Nicht umsonst heißt es:
„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Gefühle. Achte auf deine Gefühle, denn sie werdendein Verhalten (…)“
Also wie denkst du über dich, deinen Erfolg, die Fülle in deinem Leben?
In welchen Denkmustern hängst du fest? Erfolgreiche Menschen denken nicht so viel, sie TUN es 😉
Vor ein paar Tagen fragte mich eine Kollegin: „Was denn bei mir der Duchbruch gewesen sei?“ und ich hab gespürt, dass ich mir mit der Frage schwer tue, also ich hab nicht verstanden, was sie meint.
Warum? Weil ich gar nicht so viel nachgedacht habe, sondern vor einem Jahr einfach begonnen habe, mich zu fragen was ich wirklich will und kann und als ich das zusammengeführt habe, haben sich neue Türen geöffnet.
Blockade 2 ANGST
Deine Angst hindert dich dran, voranzukommen.
Existenzangst lähmt dich als Selbständige. Hinzu kommt für dich als Frau noch die Angst zu versagen oder zu glauben, du kannst nicht genug. Du strudelst dich ab, bereitest dich doppelt und dreifach vor und fragst dich: „Steht mir das überhaupt zu, darf ich das, verdiene ich das überhaupt?“
Und jetzt geht´s auch noch um dein Business, da wird dir gleich ganz mulmig! Lieber machst du noch eine Ausbildung. Verzögerungstaktik *zwinker* statt deine Angst anzunehmen und zu sagen: „Ja, so ist es und ich tue es trotzdem!“
Als ich begonnen habe, einfach zu machen, was mir wirklich Spass macht, ging die Angst größtenteils flöten.
Klar, kommt sie immer wieder von hinten, aber dann sag ich mir: „Heh, cool, dass du schon wieder da bist, ich darf wieder üben!“ damit relativiert sich diese imaginäre Macht.
Blockade 3 GELD
Warum fahren so viele Frauen immer wieder an der Grenze? „Wie soll ich das um Himmels Willen finanzieren?“
Weil sie gelernt haben mit WENIG auszukommen, statt sich zu holen, was sie wert sind.
Oft hapert´s auch wirklich am richtigen Umgang. Umsatzziele werden nicht klar definiert, es besteht kein Überblick über die tatsächlichen Kosten, geschweige denn über den Wert deines Produktes, deiner Leistung, deines Angebotes.
Weißt du, wie viel du zum Leben brauchst?
Welche Einnahmen du regelmäßig hast und was regelmäßig raus muss? Und was oder besser gesagt wie viel willst du tatsächlich verdienen? Ohne klare Zahlen, kein Ziel und ohne Ziel keine sinnvollen Maßnahmen, logisch oder?
In meinem ersten Businessjahr hab ich mir die 50.000,- Euro als Jahresziel gesteckt.
Ich hätte gerne 70.000,- auf den Zettel geschrieben, aber ich merkte, das fühlt sich so völlig unvorstellbar an, dass die 50.000,- realistisch und stimmig waren.
Und, was ist passiert?
Die Rechnung ging auf und je mehr ich daran geglaubt habe, dass es sein darf, dass es richtig ist, dass es gar nicht schwierig ist, umso höher gingen die Zahlen hinauf und ich durfte die nächste Zahl aufschreiben, innehalten, nachfühlen und neu „bestellen“.
Das ist auch für dich möglich, es braucht ein paar Schritte, doch die sind lernbar!
Blockade 4 KLIENTEN
Du gibst und gibst und gibst und hast definitiv die falschen Kunden, die die gar nicht zu echter Veränderung bereit sind, die die auch nichts zahlen, die die dich nicht schätzen, die dich nur „ausprobieren“ wollen.
Das sind die Falschen!
Du brauchst die richtigen Klienten, die die wirklich zu dir passen, die, die mit dir arbeiten wollen. Du kommst nur an die richtigen Kunden und somit an dein wahres Klientel, wenn du genau weißt, wem du womit helfen kannst und für dich deinen Wunschkunden klar machst, damit du genau hier
Bedarf und Angebot exzellent decken kannst.
Wer ist dein Wunschkunde?
Blockade 5 MARKT
Dein Erfolg und die neue Fülle in deinem Leben und deinem Business können nur kommen, wenn du ganz genau weißt, wer und wo dein Markt ist.
Die meisten Coaches wissen gar nicht, wer ihr Markt ist, oder sie sagen:
„Ich bin Coach!“
Aha, und wofür? für wen? wer ist dein Kunde, wen sprichst du an?
Du brauchst für dich einen klar ansprechbaren Markt und der ist nie „alle“… dann kommt niemand, verstehst du, was ich meine?
Ich bin Meisterin in allen 5 Fehlern 😉 und es hat lange gedauert bis ich jeden einzelnen und das große Ganze zusammenführen konnte und ich komme natürlich immer wieder an meine Grenzen.
Aber das ist gut so, es fühlt sich so verdammt lebendig an.
Ich liebe meine Arbeit, die tiefen Begegnungen mit Menschen, deren Licht jetzt strahlen darf und die in ihre Fülle kommen.
Du willst jetzt endlich durchstarten und loslegen? Fülle und Erfolg in dein Leben bringen?
Herzliche Grüße
einfach wirksam!
Perspektivenwechsel mit System
Stefanie Ochs
Liebe Katharina, was soll ich sagen: du sprichst mir aus der Seele 🙂 Danke für diesen Super-Artikel (….naja… wie eigentlich jeder!!!) Stefanie
Katharina Boersch
Liebe Stefanie!
Ich danke dir von Herzen für deine Worte!
Aber wie hast du letztens geschrieben: „das Leben ist ein schöpferischer Prozess!“ genau so ist es, wundervoll,
Herzliche Grüße
Katharina
Naz
liebe Katharina, ich habe 22 Jahre Berufserfahrung und ich bin ein Learning-maniac:) Von Strategy bis Prozess, von Innovation bis Competency Management habe ich einiges gelernt und geübt. Was ich als mein persönliches Fazit sagen kann: Ein Mensch ist erfolgreicher, wenn er /sie es (das Thema xyz) a ) kann, b) kennt und c) will. Wenn man für c) entschieden hat, a) und b) sind nur noch Fleissarbeit, d.h jeder kann es. Und heutzutage haben wir dazu die beste Rahmenbedingungen aller Zeiten. Liebe Grüsse, Naz
Katharina Boersch
Liebe Naz!
Herzlichen Dank für deinen Kommentar 😉
Ich bin auch so ein Weiterbildungsjunkie und ich liebe es, neues zu lernen.
Ich stimme dir total zu, es zu „wollen“ und dann „zu machen“ sind die elementaren Knackpunkte,
Herzliche Grüße
Katharina
Carola Nospickel
Hallo liebe Katharina, das ist ja schon fast unheimlich, wie Deine Artikel immer zum richtigen Zeitpunkt kommen ;-)! Obwohl ich es ja selbst weiß, bin ich doch wieder in diese Falle getappt. Dein Artikel hat mich wieder wach gerüttelt! Vielen lieben Dank dafür!
Ganz liebe Grüße
Carola
Katharina Boersch
Liebe Carola!
Intuition heißt das Zauberwort 😉
Schön, dass du wieder auf Kurs bist, pimp up your mind – außerdem bist du ja vom Fach!
Also ich trau dir alles zu,
herzliche Grüße,
Katharina
Susi
Liebe Katharina,
Ein toller Artikel von dir. 🙂 Ich denke, dass unsere Gedanken manchmal der größte Saboteur sein können, wenn etwas mal nicht so läuft, wie wir es wollen. Darum ist Gedankenkontrolle ein sehr wertvoller Tipp. Bei der Verzögerungstaktik mit der weiteren Ausbildung musste ich schmunzeln. Da hast du Recht! 🙂
LG,
Susi
Katharina Boersch
Liebe Susi,
danke für deinen Kommentar, schön, dich zum Schmunzeln gebracht zu haben 😉
Ich bin bei Gott noch nicht aus dieser Gedankenfalle ausgestiegen, doch sie zu überlisten gelingt mir immer besser,
herzliche Grüße
Katharina
Reni
Ganz einfach DANKE! Super Artikel, grossartig geschrieben und trifft was mir grad durch den Kopf geht auf den Punkt. Werde in Zukunft bestimmt öfters auf dem Blog vorbeischauen. Liebe Grüsse, Reni
Katharina Boersch
Liebe Reni!
Herzlichen Dank für dein Kompliment!
Ich freu mich wenn du wieder vorbeischaust,
herzliche Grüße
Katharina
Silke
Liebe Katharina,
vielen Dank für den schönen Artikel.
Ja, ja die ganzen Glaubenssätze! Da denkt man, man hat sie ausgeräumt und schon hat man insgeheim die nächsten gebildet. Da hilft nur achtsam sein und ständig Gedankenhygiene zu betreiben. Ich finde, erste Erfolge bewusst wahrzunehmen, hilft ungemein dabei „Erfolgreich -Denken“ auch gut im System zu verankern. So, dass ich es wirklich glauben kann, statt es mir immer wieder einzureden. Es ist auch mein Thema, mich immer wieder auf Kurs zu bringen. ? Herzliche Grüße, Silke
Katharina Boersch
Liebe Silke!
„so dass ich es wirklich glauben kann!“ das hast du exakt auf den Punkt gebracht – Innehalten und Rückschau bringen dich wieder in deine Mitte,
Herzliche Grüße
Katharina
Alexandra Stross
🙂
Also, liebe Katharina, irgendwie kommen mir die Fragen deiner Klientin bekannt vor.
Gut, dass ich jetzt die Antwort kenne!!! Sehr hilfreich, vielen Dank!
LG, Alexandra
Gabriela
Liebe Katharina!
Auch ich liebe die Magie der Synchronizität – wieder einmal zur richtigen Zeit eine Bestätigung :-)Danke
Ich kann das alles auch nur bestätigen, sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von meinen Klienten.
Aufstellungsarbeit ist da ein wahrer Segen und Augenöffner. Ich bin da immer wieder genauso erstaunt wie du.
Spielst du heimlich Mäuschen in meinen Sitzungen? 😉 🙂 🙂
Auf jeden Fall: Danke für die Bestätigung und aufs: „Auf den Punkt bringen“
Alles Liebe, Gabriela
Katharina Boersch
Liebe Gabriela!
Schön, dass du die Erfahrungen bestätigen kannst 😉
Ein tolles Werkzeug,
Alles Liebe,
Katharina
Verena
Hallo Katharina,
eigentlich weiß ich um alle 5 Punkte und trotzdem ist es immer wieder nötig, dass sie mir vor die Augen gehalten werden.
Deswegen: Danke schön, dass Du es gemacht hast.
Mich betreffen irgendwie auch alle 5 Punkte.. vielleicht findet sich auch jeder Mensch irgendwann darin wieder? Bei mir gab es viele dieser Prägungen und ich versuche langsam ihnen zu entkommen. Leider ist es genau das, was Du gesagt hast: Die Gedanken sind immer wieder an diesen Punkten dran und drücken mich dann auch zurück.
Ich merke allerdings, dass ich durch mein umdenken stetig weiter komme. Auch Ängste lassen so immer mehr nach. Es geht Vorwärts 🙂
Lieber Gruß
Verena
Katharina Boersch
Liebe Verena,
irgendwann verschwinden die Blockaden, vor allem wenn du das neue Ziel emotional besetzt – im positiven Sinne erlebst und dir vorstellst.
Du darfst es dir erlauben und dir wert sein,
Alles Liebe,
Katharina
Kerstin Wemheuer
Liebe Katharina,
Du schreibst, dass Du eine Meisterin in allen 5 Fehlern bist 🙂 Ich will auch alle 5 Fehler meistern 🙂 Mit Dir und Christina bin ich mir sicher auf dem richtigem Weg dorthin zu sein 🙂 Danke für den inspirierenden Beitrag!
Liebe Grüße
Katharina Boersch
Liebe Kerstin!
Herzlichen Dank, wir freuen uns schon auf dich und deine Erfolge!
Schön, dich inspirieren zu können,
herzliche Grüße
Katharina